Mehr Infos

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Immer, wenn wir die Jägerschmiede einem größtenteils nicht-jagendem Publikum vorstellen, sind wir auch zeitgleich Vertreter der Jagd. Es ist uns jedes Mal eine Freude zu zeigen, was und wie Jagd wirklich ist, um damit Vorurteile abzubauen. Wir sind immer wieder erfreut über das große Interesse und die Offenheit der Menschen gegenüber der Jagd. Es entstehen spannende Gespräche und den ein oder anderen / die ein oder andere konnten wir vielleicht auch schon zur Anmeldung für die Jagdausbildung begeistern?!😉

Artikel-Business-Insider

Arbeitgeber der Zukunft (2023/2024): 
Wir machen nicht nur unsere Nutzerinnen und Nutzer glücklich, sondern auch unsere Mitarbeitenden! 

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat uns auf Basis eines zweistufigen Prüfungsprozesses die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ verliehen. Die Auszeichnung wird unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D. verliehen. Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz, dass wir für unser gesamtes Team ein verlässlicher und guter Arbeitgeber sein dürfen. 

Artikel-Business-Insider

WIR JAGEN (Ausgabe Januar/Februar 2024): 
Angst vor der Jagdprüfung? Keine Sorge – Die Jägerschmiede holt die Jagdausbildung direkt zu dir nach Hause

„Ich persönlich bin absolut überzeugt von dem System und so ist es mir ein Anliegen, diesen Bericht zu schreiben, sodass ihr in einer extrem stressigen Phase davon profitieren könnt und euch eine Sorge weniger den Schlaf raubt!“ Autor: Christian Seif – Der Jungjägerguide

Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

Schwäbische Zeitung (08.12.2023): 
Veganer auf der Jagd 

„Fleischkonsum ist wegen Tierleid, Massenhaltung und Umweltschäden in  Verruf. Immer mehr Menschen ernähren sich daher pflanzlich. Sogenannte Jeganer wollen diese Kluft überwinden. Sie essen nur Tiere, die sie selbst erlegt haben.“

Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

Utopia (04.08.2023): 
Veganer und Jäger haben ähnliche Sichtweisen

„In den letzten Jahren hat sich in der Jagdszene eine kleine Nische aufgetan, die zwei vermeintlich gegensätzliche Ernährungsweisen vereint. Sogenannte „Jeganer:innen“ sind einerseits überzeugte Veganer:innen, die Tierprodukte aus konventioneller Haltung ablehnen, andererseits aber dennoch eigenes Wild erlegen und verzehren. Analog dazu gibt es auch „Jegetarier:innen“, die zwar generell Tierprodukte konsumieren, aber nur selbst erlegtes Fleisch essen.“

Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

Deutschlandfunk Kultur (10.06.2023): 
Jagd und Veganismus: Unterwegs mit einem veganen Jäger

Kein Fleisch aus Massentierhaltung, sondern selbst Gejagtes zum Eigenbedarf: Immer mehr junge Leute und Städter begeben sich als Jeganer auf die Pirsch. Das Wild kochen sie nach der Tötung mit veganen Zutaten. Einen Widerspruch sehen sie nicht.“  Die Autorin Katharina Kühn hat unseren Geschäftsführer Christopher Stoll einen Tag lang auf der Jagd begleitet und sich mit ihm über die Jagd und Veganismus unterhalten. 

Hier geht es zum Artikel

Oder direkt hier anhören und herunterladen: Audiospur

Artikel-Business-Insider

Zukunftsforum (31.05.2023): 
Digitale Jagdausbildung, nachhaltige Limo, Garage für E-Autos – Viadrina-Gründungen bei Zukunftsforum vorgestellt 

„Am 31. Mai 2023 fand das „Zukunftsforum“ in Frankfurt (Oder) statt, eine Veranstaltung des Hanse Club Wirtschaft für Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt e.V., des WirtschaftsForum Brandenburg e.V. und des Gründungszentrums der Europa-Universität Viadrina. Geladene Gäste lernten in den Räumen des Business and Innovation Centre Frankfurt (Oder) fünf Gründungsteams der Viadrina kennen, die ihre Konzepte präsentierten. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sprach das Grußwort.“

Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

WIR JAGEN (Ausgabe Oktober/November 2022): 
Michael Gast 1MOA Onlineakademie – Vorbereitung auf die Drückjagd

„Was bekommt man, wenn man sich mit den knapp 5 Stunden Videomaterial beschäftigt hat? 

Zum einen wirklich gute Tipps für die Praxis und Anleitungen, wie man sich bestimmte Abläufe angewöhnen kann und welche Vorteile man davon hat. Besonders angenehm ist die unaufgeregte Art, in der Michael Gast seine Erklärungen vorträgt. Ohne die ganze Zeit mit dem erhobenen Zeigefinger vor einem zu stehen, bringt er die Inhalte sachlich und wertneutral rüber. (…)“

Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

JÄGER-Magazin (21.10.2022):
Besser treffen – Schießen üben für die Drückjagd

„Ganzheitliche Ausbildung mit Konzept. Man begleitet Michael Gast durch eine Unterrichtseinheit und drei unterschiedliche Schießstandbesuche. Im theoretischen Teil werden die Grundlagen der Schießtechnik, Schießsicherheit sowie Kenntnisse zur Ballistik für die Drückjagd vermittelt. Im Anschluss wird das erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt.“

Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

Lehrgangsleiter Magazin des dlv:
Das E-Learning der Jägerschmiede ist als Abozugabe im Jungjägerpaket aufgenommen 

„Für die Intensivierung des Lernstoffs neben dem Präsenzunterricht bestens geeignet. Das ausgewogene Verhältnis von Text, Bild, Video und Quiz in hochwertiger Aufmachung und benutzerfreundlicher Technik hat den dlv-Ausbildungsservice überzeugt.“

Hier geht es zum Magazin

Artikel-Business-Insider

come-on:
„Jagdschulen setzen auf die Jägerschmiede – Jagdschule Volmetal vor dem Start“

In der Jagdschule Volmetal werden Theorie und Praxis perfekt vereint und im eigenen Revier an die JagdscheinanwärterInnen weitergegeben. Bei der theoretischen Ausbildung kommt die Lernplattform der Jägerschmiede ins Spiel.

Wir arbeiten mit dem E-Learning Programm der Jägerschmiede. Damit können sich die Teilnehmer auch vor dem Kurs schon zuhause vorbereiten.
Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

Jagd1 Magazin:
JÄGERSCHMIEDE – DIE LERNPLATTFORM ZUR JAGDKURSVORBEREITUNG

„Wir haben uns selbst ein Bild von der Lernplattform gemacht und sind von der Aufmachung und dem Team dahinter begeistert. Hinter der Jägerschmiede steckt ein Team, das sowohl die Jagd als auch die digitale Welt lebt…“
Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

Interview-Magazin C/O VIENNA:
Tierleid, die Zerstörung der Umwelt, Überdüngung von Böden und Verlust von Artenvielfalt sind der Preis für Fleisch aus Massentierhaltung. Bietet die Jagd eine Alternative?

Lukas Perend von „C/O VIENNA“:
Wir haben uns mit Christopher Stoll unterhalten, einem JEGANER, der nur Selbsterlegtes isst und abseits davon auf tierische Produkte verzichtet…
Hier geht es zum Artikel

Artikel-Business-Insider

Artikel vom Business Insider:
Mit einem Veganer auf der Jagd: „Ich esse nur noch das Tier, das ich auch selbst erlegt habe“

Cornelia Meyer vom „Business Insider“ ist unterwegs mit Christopher.
Einen Tag lang sind sie gemeinsam im Revier. Cristopher gibt dabei Einblicke in sein Jägerleben, seine Überzeugungen und berichtet über die Gründung der Jägerschmiede.
Hier geht es zum Artikel

Interview-Gründer-Talk Viadrina

Interview Europa-Universität Viadrina
Gründertalk im Rahmen der Gründerwoche der Viadrina.

Sie studieren IBA an der Viadrina und haben ihre Geschäftsideen bereits erfolgreich umgesetzt. Heute sprachen Diandra, Johannes und Dominic über ihre Gründungserfahrungen sowie Nachhaltigkeit im Business und Motivation.
Hier geht es zum Facebook-Post

Interview-Gründer-Talk Viadrina

Partner Frankonia
Die Jägerschmiede vertreten auf der Partnerseite von Frankonia

Wir  freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Frankonia und danken für die tolle Kooperation.
Hier geht es zur Frankonia Partner-Seite

Next Round Brandenburg

Next Round. Brandenburg:
Vorstellung der Geschäftidee Jägerschmiede

Wir sind der Einladung von Wirtschafts- und
Energieminister Prof. Dr. Jörg Steinbach zu der Veranstaltung Next Round Brandenburg in die Brandenburger Landesvertretung gefolgt. Vielen Dank an die Organisatoren der ILB und der WFBB für die tolle Veranstaltung und den spannenden Abend!