Mehr Infos

Blattzeit

Umgangssprachlich als Brunft des Rehwildes bezeichnet. Um genau zu sein beginnt die Blattzeit jedoch erst nach der Brunftzeit des Rehwildes. Nachdem der Rehbock alle weiblichen Stücke im Revier beschlagen hat, ruht er sich für einige Tage aus, um dann erneut auf die Suche nach weiblichen Stücken zu gehen. Jetzt beginnt die sogenannte Blattzeit. Der suchende Bock lässt sich nun durch ein Fiepens, dass dem Fiepen der Ricke ähnelt, von der/der JägerIn anlocken (Blattjagd). Hierzu wird ein sogenannter Blatter oder ein Hainbuchen- oder Buchenblatt verwendet.

Die Brunft des Rehwildes findet je nach Region im Juli/August statt. Die Blattzeit folglich im Anschluss. Die Brunft ist wie alles in der Natur auch stark von Witterung und Temperatur abhängig. Oft kommt es vor, dass sich die Brunft in einigen Regionen Deutschlands schon dem Ende neigt, während sie in anderen (oft höher gelegenen) Regionen gerade erst anfängt.

JS-Trenner-Logo

Fragen:
In welche Monatswende fällt die Blattzeit des Rehwildes?  
a) April/Mai
b) Juli/August
c) August/September
d) September/Oktober
Wie lange dauert die Blattzeit beim Rehwild? 
a) 8 bis 10 Tage
b) 10 bis 14 Tage
c) 3 bis 4 Wochen

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!