Mehr Infos

Lexikon

Überbeißer

Gebissfehler des Hundes. Der Unterkiefer ist dabei länger ist als der Oberkiefer. Der Fachausdruck dafür ist Vorbeißer.

Übereilen

Hirschgerechtes Zeichen. Dabei wird der Hinterlauf vor dem Tritt des Vorderlaufes aufgesetzt. Das Übereilen kommt in der Regel nur bei jungen Hirschen vor.

Überhetzen

Ein Hund, der nicht bogenrein ist, also aufgejagtem Wild weit über das Treiben (Bogen) hinaus folgt.

Überläufer

Schwarzwild, beiderlei Geschlechts, im zweiten Lebensjahr. Also die Altersbezeichnung zwischen Frischling und Bache bzw. Keiler. Fragen: Welche der nachgenannten Aussagen zu Überläufern ist richtig?   a) Überläuferbachen und Überläuferkeiler leben immer in derselben...

Überschießen

Ein Fehlschuss, der über das Wild hinweg ging. Der Abschussplan oder das Revier ist überschossen, wenn mehr geschossen wurde, als genehmigt war oder mehr als der Wildstand ohne Schaden davon zu tragen verträgt. Der Jagdhund überschießt eine Fährte oder Spur, wenn er...

Umschlagen

Etwas umgehen. Wird für Mensch und Tier verwendet. So darf der Hund ein Gewässer einmal umschlagen, bevor er hineingeht. Oder der Mensch umschlägt eine Dickung, um Wild darin zu bestätigen.

Ungerade

Ein Geweih oder Gehörn, das eine ungerade Anzahl an Stangenenden aufweist. Das heißt zum Beispiel an einer Stange sechs, an der anderen fünf Enden aufweist. In diesem Fall handelt es sich also um einen ungeraden Zwölfender oder Zwölfer (siehe Abbildung). Fragen: Wie...

Unterschießen

Unter einem Stück hindurch schießen oder zu kurz schießen.

Unterwolle

Die unter und zwischen dem Deckhaar (Primärhaar) liegende weiche, oft helle Behaarung (Sekundärhaare bzw. Wolle) in der Winterdecke (Winterbehaarung) bei Säugetieren. Sie dient der Wärmeisolierung im Winter. Fragen: Wie ist beim Feldhasen die Unterwolle gefärbt?  a)...

Unweidmännisch

Jede Handlung, die gegen rechtliche und allgemein anerkannte, geschriebene oder ungeschriebene Regeln der weidgerechten Jagdausübung verstößt. Fragen: Dass bei der Ausübung der Jagd die allgemein anerkannten Grundsätze Deutscher Waidgerechtigkeit zu beachten sind,  a)...

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!