Mehr Infos

Brackieren

Eine Jagdart, die ursprünglich und hauptsächlich mit Bracken ausgeübt wurde und wird. Aber auch andere spurlaute Hunde, wie z.B. Teckel eignen sich zum Brackieren.

Dabei wird der Hund geschnallt, um sich auf die Suche nach einer Hasenspur zu machen (Das Brackieren kann auch auf einer Fuchsspur ausgeübt werden.) Hat er eine Spur gefunden, folgt er dieser mit tiefer Nase solange, bis er den Hasen aus der Sasse sticht. Da Hasen, aber auch Füchse, meist ihren gewohnten Wechseln und Pässen folgen, kehren sie – verfolgt von der spurlauten Bracke – irgendwann wieder in die Nähe ihrer ursprünglichen Sasse zurück. Dort wartet der/die JägerIn, um den Hasen zu erlegen.

Abbildung: Prinzip des Brackierens.

Abbildung: Prinzip des Brackierens.

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!