Mehr Infos

Bruch

Eine Form von Zeichensprache unter JägerInnen, für die Zweige von bestimmten Baumarten verwendet werden. Auch Bruchzeichen genannt. Sie lassen sich in Abhängigkeit von ihrer Funktion in Mitteilungs- und Brauchtumsbrüche einteilen. Mitteilungsbrüche dienten der Übermittlung von Nachrichten, lange bevor es Handys gab. Brauchtumsbrüche werden hingegen zu bestimmten Anlässen verwendet. Die wohl bekanntesten Brüche sind er Erlegerbruch und der letzte Bissen, der Respekt vor dem erlegten Stück Wild ausdrücken soll und die letzte Mahlzeit vor dem Tod symbolisiert.

Obwohl es für den Inhalt einer Nachricht keinen Unterschied macht sollen für den Bruch nur sogenannte „bruchgerechte Holzarten“ verwendet werden. Als bruchgerechte Baumarten gelten: Eiche, Fichte, Erle, Kiefer und Tanne (EFEKT).

Abbildung: Bruchgerechte Baumarten.

Abbildung: Bruchgerechte Baumarten.

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!