Mehr Infos

Verlorensuchen

Das Suchen eines erlegten oder beschossenen Stück Niederwildes (außer Rehwild). Im Anschluss erfolgt der Apport des Stückes, das sogenannte Verlorenbringen. Als Verlorensuche bzw. Verlorenbringen wird diese Art von Suche und Apport bezeichnet, weil der Ablageort des Wildes unbekannt ist.

Dafür wird der Hund frei auf die Wundspur bzw. das Geläuf (Federwild) angesetzt und muss diese über eine längere Strecke selbstständig verfolgen, bis er das verendete Wild findet. Lebt es noch, hetzt, fängt und tut er es ab. Anschließend apportiert der Hund es zu seinem/seiner HundeführerIn. Trainiert und auch geprüft wird dieses Verhalten auf einer Schleppe, die der Hund ausarbeiten und das am Ende der Spur abgelegte Stück apportieren soll.

Abbildung: Der Hund wird auf die Verlorensuche geschickt.

Abbildung: Der Hund wird auf die Verlorensuche geschickt.

JS-Trenner-Logo

Fragen:
Auf der Einzeljagd wird ein Hase krank geschossen. Wann soll die Verlorensuche mit einem brauchbaren Hund beginnen?  
a) Sofort
b) Nach 30 Minuten
c) Nach 2 Stunden

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!