Mehr Infos

Zwang

  1. Hirschgerechtes Zeichen, bei dem der Hirsch (oder das Alttier) die Ballen fest zusammen presst und so die Erde oder den Schnee nach hinten drückt.

  2. Maßnahmen bei der Hundeausbildung, die den heutigen tierschutzrechtlichen Vorgaben meist nicht mehr entsprechen. Genau genommen beginnen Zwangsmaßnahmen allerdings schon beim Anlegen einer Leine (damit „zwinge“ ich den Hund, die von mir vorgegebene Richtung einzuschlagen) und erstrecken sich bis hin zu Schlägen und anderen körperlichen Maßregelungen, um den Willen des Tieres zu Brechen und ihn gefügig zu machen. Moderne Hundeausbildung verzichtet heutzutage nahezu komplett auf Zwangsmaßnahmen und setzt dagegen auf positive Verstärkung und Konsequenz als zielführende Ausbildungsmethode.

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!