Mehr Infos

Waid

Häufig kommt die Frage auf, ob das Wort weid bzw. weidgerecht mit „ei“ oder mit „ ai“ geschrieben wird. Wie du oben bereits gesehen hast, verwenden wir die Schreibweise mit „ei“. Die häufiger verwendete Schreibweise ist allerdings heute die mit „ai“. In diesem kleinen Exkurs wollen wir dir einmal zeigen, was es mit den beiden Schreibweisen auf sich hat.

Wenn es um das Thema Rechtschreibung geht, sollten wir als Erstes einmal in den Duden schauen. Laut Duden sind sowohl die Schreibweise mit „ei“ als auch die mit „ai“ korrekt.

Als Nächstes werfen wir einen Blick in das Bundesjagdgesetz. Hier wird der Begriff Weidgerechtigkeit in § 1 Abs. 3 BJG mit „ei“ geschrieben. Die österreichischen Jagdgesetze sowie die der Schweiz (deutschsprachigen Kantone) verwenden ebenfalls die Schreibweise mit „ei“.

Wenn wir uns die Wortherkunft anschauen, dann stammt das Wort „weid“ von dem althochdeutschen „weida“ und bedeutet so viel wie sich Nahrung verschaffen. Daraus hat sich der Begriff der Weide im Folgenden abgeleitet. Auch hier haben wir die „ ei“ Schreibweise, weshalb diese Schreibweise als die ursprünglichste mit dem Bezug zum Nahrungserwerb gesehen werden kann.

Die Schreibweise mit „ai“ wurde flächendeckend erst mit dem Erlass des Reichsjagdgesetzes im Jahre 1934 bekannt, welches die „ai“ Schreibweise für Waidgerechtigkeit verwendete.

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!