Mehr Infos

Weidgerechtigkeit

Die Weidgerechtigkeit ist der Ethik-Kodex der JägerInnen.

Die Ethik beschäftigt sich mit moralisch anständigem Verhalten der Menschen und demnach mit der Frage: Wie soll ich mich verhalten? Demnach geht es bei der Ethik u.a. um Handlungsnormen, an denen wir uns orientieren können, wenn wir Entscheidungen treffen. Einige dieser Handlungsnormen sind gesetzlich festgeschrieben, andere hingegen nicht.

Bei der Weidgerechtigkeit handelt es sich um einen sogenannten „unbestimmten Rechtsbegriff“, was bedeutet, dass er in keinem Gesetzestext genau definiert ist. Im Bundesjagdgesetz (BJG) heißt es lediglich in § 1 Abs. 3: „Bei der Ausübung der Jagd sind die allgemein anerkannten Grundsätze der deutschen Weidgerechtigkeit zu beachten.“ Allgemein anerkannt sind Regeln dann, wenn sie vom Großteil der Jägerschaft vertreten werden. Das bedeutet aber auch, dass sich diese Grundsätze im Laufe der Zeit verändern und sich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem gesellschaftlichen Zeitgeist anpassen. Das ergibt durchaus Sinn, weil die Zukunft der Jagd von ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz abhängt.

Daher unterscheiden wir bei der Weidgerechtigkeit die geschriebenen Regeln (= alle Regeln, die gesetzliche definiert sind) und die ungeschriebenen Regeln (alle Regeln, die vom Großteil der Jägerschaft vertreten werden, aber nicht in Gesetzen niedergeschrieben sind).

JS-Trenner-Logo

Fragen:
Dass bei der Ausübung der Jagd die allgemein anerkannten Grundsätze Deutscher Waidgerechtigkeit zu beachten sind, 
a) ist ein Grundsatz des Bürgerlichen Rechts
b) ist nur eine Verfahrensvorschrift für die Disziplinarausschüsse der Jägervereinigungen c) ist Tradition, aber nicht ausdrücklich im Gesetz erwähnt
d) ist im Bundesjagdgesetz gesetzlich vorgeschrieben
Welche Schüsse gelten als nicht waidgerecht? 
a) Schrotschuss von hinten auf eine abstreichende Stockente bei einer Entfernung von etwa 25 m
b) Büchsenschuss auf einen Rehbock in 150 m Entfernung
c) Schrotschuss auf einen in 50 m Entfernung vorbeilaufenden, gesunden Fasanenhahn  d) Flintenschuss mit einem Flintenlaufgeschoss auf einen Überläufer in 10 m Entfernung  e) Schrotschuss auf einen in der Sasse liegenden Hasen

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!