Mehr Infos

Lexikon

Kugel

Anderes Wort für Büchsenmunition (Geschoss). Ursprünglich wurden tatsächlich Blei-Rundkugeln verschossen. Heute werden bei der Jagd Mantelgeschosse verwendet. Fragen: Was bezeichnet die Zahl „12“ bei dem entsprechenden Flintenkaliber?  a) Den Innendurchmesser des...

Kugellauf

Umgangssprachlicher und historischer Ausdruck für den gezogenen Lauf einer Büchse (Büchsenlauf). Fragen: Eine Waffe hat einen Schrotlauf, einen darunter liegenden großkalibrigen Kugellauf und einen seitlich gelagerten kleinkalibrigen Kugellauf. Wie heißt diese Waffe? ...

Kugelschlag

Geräusch, das beim Auftreffen des Geschosses auf den Wildkörper entsteht. Bei Schussentfernungen von unter 100m ist in der Regel kein Kugelschlag zu hören, weil er von dem Schussknall und der Waffenmechanik überlagert wird.

Index

Get Started

Unsere E-Learning Kurse

Die ideale Ergänzung zu dem Unterricht in deiner Jagdschule. Lerne wann immer und wo immer du willst!